Geusen

Klicke auf die Links um mehr über die Geusen zu erfahren
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️


I Aktuelles I Der Stamm I Aktive Gruppen & Gruppenstunden I Kontakt I Fartenberichte I Baracke I Trollburg I Ehemalige Hütten I Geschichte I



Der Stamm

Den Stamm Geusen gibt es seit dem Beginn der Pfadfinderei in Nordbaden, nach dem Zweiten Weltkrieg. Als selbständige Untergliederung des PbN stehen wir in der Tradition der Jugendbewegung und unseres Bundes, haben aber als Stamm auch unseren eigenen Charakter.

So gibt es im Stamm meist mehrere Sippen – derzeit drei – in unterschiedlichem Alter. Die Sippen/Gruppen machen regelmäßig ihre Gruppenstunden in unserem Heim, der „Baracke“ im Neuenheimer Feld, Heidelberg. Es gibt regelmäßig kleiner Wochenendfahrten auf die Hütten des Bundes und längere Fahrten im Sommer, die sogenannten Großfahrten. Meistens sind das Wanderfahrten, Fahrrad- oder Kanutouren,  aber auch Segeltörns – für die Älteren – auf den bündischen Segelschiffen Whydah und  Mytilus in Nord- und Ostsee. Es geht eben ums Draußen- und Unterwegssein.

Manchmal muss auch ein richtiges „Abenteuer“ her, und so gibt es zum Beispiel eine kleine „Tradition“ von  Kohtenfahrten im Winter in Eis und Schnee, meist über ein Wochenende.

Unsere Hütte, eine einfach Fahrtenhütte ohne Strom, mit Wasser aus der Pumpe und einem offenen Kamin, ist die „Trollburg“ bei Nußloch. Sie ist nah genug für kleine Fahrten und neben einem alten Kalkofen auf einem großen Grundstück gelegen. Auch hier stehen immer Projekte an, zum Werkeln, Bauen und Sanieren.

Wichtig ist uns das gemeinsame Singen am Feuer; die meisten lernen in der Gruppe zumindest die Grundzüge des Gitarrenspiels ­– und ganz viele Lieder – , das Reisen und die Begegnung mit anderen Menschen. 

Die Verbundenheit in der kleinen Gruppe, entstanden in den langen Jahren des gemeinsamen Lebens und Erlebens, draußen auf Fahrt, ist ein wesentliches Merkmal unserer Gruppenarbeit. Es entstehen Verbindungen und Freundschaften, die oft ein Leben lang halten und wirken.

Gemeinsame Lager, wie das jährliche Pfingstlager und Winterlager im Bund, das Großfahrtenabschlusstreffen (GAT) des RjB [1] Baden-Württemberg oder die seltenen großen überbündischen Treffen, sind uns wichtig und da sind wir immer dabei!

Unser Gruppenleben fängt ca. mit 10-12 Jahren an –  jüngere Kinder sind meist noch nicht selbstständig genug für Fahrten. Die Gruppenleiter*innen sind selbst noch relativ jung und jugendlich, meist 16 bis 20 Jahre. Ältere Erwachsene sind nicht direkt im Gruppenleben aktiv,  bleiben dem Stamm aber auf Lagern und Älterenfahrten erhalten.


Aktive Gruppen & Gruppenstunden

Scalca

Wir sind eine kleine Gruppe des Pfadfinderbundes Nordbaden (PbN) vom Stamm Geusen und haben uns 2018 gegründet. Die Gruppe besteht aus Mädchen und Jungen im Alter von 8-14 Jahren. Einmal in der Woche treffen wir uns zu Gruppenstunden und zwei bis dreimal im Jahr machen wir größere Fahrten, auf denen wir zum Beispiel segeln, wandern, oder Kanu fahren und draußen unterwegs sind.

Geleitet wird die Gruppe von ruffy, Navayos und fion

Ansprechpartner:

fion (Sebastian Bürger)
sebastian.buerger25@gmx.de

Gruppenstunde: montags 17-18:30 Uhr

Phönix

Die Gruppe Phönix gibt es seit ca. 6 Jahren. Sie besteht aus derzeit 8 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren.

Was machen wir:
Unsere Gruppenstunden, die immer dienstags zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Barackengelände stattfinden, versuchen wir so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten; beispielsweise kochen und  backen wir gerne, aber auch Fackeln selbst bauen oder Gruppenspiele wie „Verstecken“, „Länderball“ oder „Fußball“ stehen des Öfteren auf dem Programm. Prinzipiell versuchen wir alle Gruppenmitglieder mit einzubinden und nach ihren Bedürfnissen die Heimabende zu gestalten.

Die Fahrten, die ungefähr einmal pro Monat stattfinden, reichen von klassischen Wanderfahrten, über Kanutouren bis hin zu Hüttenfahrten. Man kocht, isst und singt abends am Feuer und erlebt gemeinsam Abenteuer in der Natur.

Wir freuen uns sehr, wenn einige von euch mal bei uns reinschnuppern wollen.
Willkommen sind alle Menschen, zwischen 8 und 16 Jahren.

Ansprechpartner:

Lujan (Hannes Morgenthaler)
hannes.morgenthaler@gmx.de
0179/4237390 (alle Messanger vorhanden)

Gruppenstunde: dienstags, 17-19 Uhr

Kataramane

Entstanden November/Dezember 2011, hat diese Gruppe eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht. Anfangs war auch sie eine Gruppe, primär auf Pimpfe ausgelegt, sie hat sich allerdings mit dem wachsenden Alter eben jener Pimpfe, zu einer basisdemokratischen Fahrtengemeinschaft gewandelt. Wer sich also eine Älterengruppe ohne klaren Gruppenleiter*in und Gruppenstunden wünscht, die mehrmals im Jahr interessante Fahrten macht, zum Beispiel segeln in Schweden oder wandern im Tiefschnee, der ist hier genau richtig!

Ansprechpartner:

Navayos (Joscha Morgenthaler)
geusen-pbn@gmx.de



Kontakt

Ansprechpartner*innen der Gruppen:

Scalca:

fion (Sebastian Bürger)
sebastian.buerger25@gmx.de
Gruppenstunde:
Montag, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Baracke

Phönix:

Fenja (Hannah Baumert)
hannahbaumert@posteo.de
Gruppenstunde:
Dienstag, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Baracke

Kataramane:

Navayos (Joscha Morgenthaler)
geusen-pbn@gmx.de

Gruppenstunde:
unregelmäßig, verschiedene Orte


Die Adresse der Bracke ist die Tiergartenstraße 13 in 69120 Heidelberg (am Tiergartenschwimmbad)

Ansprechpartner Trollburg:

Schmiro (Jörg Schmidt-Rohr)
jschmidtrohr@googlemail.com
+49 173 300 8579

Ansprechpartner Inhalte Geusen-Website:

Lujan (Hannes Morgenthaler)
hannes.morgenthaler@gmx.de
+49 179 423 7390