Sturmreiter







I Die Gruppe I Kontakt I Der Stamm I Herzeklinge I




Die Gruppe

Wir, die Sturmreiter treffen uns immer freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr in unserer Baracke und verbringen gemeinsam Zeit. Neben vielen Spielen, ob drinnen oder draußen und einer Essensrunde, machen wir auch gerne mal ein Lagerfeuer und manchmal bestellen wir Pizza. So versuchen wir unsere Gruppenstunden immer möglichst vielfältig zu gestalten.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden finden auch in größeren Abständen Wochenendfahrten meist auf unserer Hütte, der Herzeklinge, oder anderen bundesinternen Hütten mit der eigenen Gruppe oder Lager mit dem gesamten Pfadfinderbund statt. Das Highlight des Jahres ist allerdings die Großfahrt, welche für ein bis zwei Wochen in den Sommerferien stattfindet. Beliebte Ziele sind dabei Frankreich und Schweden, aber auch innerhalb Deutschlands, wie die Mecklenburger Seenplatte.

Momentan besteht unsere Gruppe aus zehn Gruppenkindern zwischen elf und 15 Jahren, und vier Gruppenleiter*innen zwischen 15 und 18 Jahren.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren.




Kontakt Gruppe:

Jana: jana.s.friedmann@gmail.com

Vera: vera.schmidt01@web.de

Jacob: jacobbaumert@posteo.de

Friedrich: friedrichbeck825@gmail.com

[zurück]




Der Stamm

Der Stamm „Sturmreiter“ gehört mit seinen mehr als 70 Jahren zu den ältesten Stämmen des PbN (Pfadfinderbund Nordbaden). Über die Jahre hinweg hat sich zwar viel geändert, doch der Grundgedanke, was im Mittelpunkt stehen soll, ist gleichgeblieben: Das „Auf-Fahrt-Gehen“ und die Entstehung und Wandlung von Gemeinschaften, die über viele Jahre hinweg bestehen bleiben und sich zu Freundschaften entwickeln. So gibt es immer noch bei den Sturmreitern den Fördererkreis, der sich aus den älteren Sturmreitern zusammensetzt, und der vor allem für unsere Hütte im Odenwald, die Herzeklinge, verantwortlich ist, aber in dem aktiven Gruppenleben keine größere Rolle spielt, doch gerne eine helfende Hand ist, wenn sie benötigt wird.

 Der junge, im PbN aktive Stamm kann inzwischen wieder auf drei Generationen an Gruppen zurückblicken. Unser Konzept von der aktiven Gruppe ist, dass die ältesten Mitglieder dieser Gruppe die Gruppenleiter*innen sind, bis die nächsten alt genug sind, um die Gruppe zu übernehmen. Die neuen Gruppenleiter*innen nehmen einmal am Gruppenleiter*innenlehrgang (GLL) teil und sind mit der Erhaltung der JULEICA auch qualifiziert, eine Gruppe zu leiten. Unser Ziel ist es, die Gruppenkinder nicht zu „erziehen“, sondern durch Vorleben, den Kindern eine soziale, tolerante und weltoffene Gemeinschaft nah zu bringen, in der jede*r so akzeptiert und respektiert wird, wie er oder sie ist. Sowieso gibt es bei uns eigentlich nur eine feststehende Regel: Es wird erst gegessen, wenn alle etwas auf dem Teller haben!

Durch das Konzept der nachfolgenden Leiter*innen gibt es auch eine enge Verbindung zwischen den früheren Gruppenleiter*innen und der bestehenden Gruppe. So gehen auch die verschiedenen Generationen öfter zusammen auf Fahrt oder man findet sich spontan abends im Gruppenheim, der Baracke, ein und verbringt die Zeit auf verschiedenste Weise. Zum Teil durch Aufräumen und Herumwerkeln, aber natürlich auch durch Singerunden mit Feuer und Gitarren, Spielabende oder einfach ein nettes Beisammensitzen. Oft bleibt der Stamm auch nicht allein und es verlaufen sich ein paar Geusen in die Baracke, da die zwei Stämme beide in Heidelberg zuhause sind und sich das Gruppenheim teilen. Dann können die Treffen auch bis tief in die Nacht andauern, während man im Kerzenschein an die „alten“ Zeiten denkt und sich an so manche Abenteuer erinnert oder auch Pläne für neue Fahrten schmiedet, denn: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt!

Als fester Bestandteil des PbN, nehmen die Sturmreiter auch an den stammesübergreifenden Bundesfahrten, wie die Bundeswinterfahrt, der Osterfahrt und dem Pfingstlager und dem überbündischen Großfahrtenabschlusstreffen (GAT) des RjBs (Ring junger Bünde) teil.

[zurück]